fbpx

Leistungen

Übersicht unserer Leistungen

Die Leistungsdiagnostik gibt uns Auskunft über den aktuellen Leistungszustand des Athleten. Sie umfasst bei uns die Spiroergometrie als auch die technomotorische Leistungsdiagnostik. Sie hat als wesentliche Funktion die individuelle Trainingsplanung und Förderung des Athleten.

 

Stoffwechsel oder auch Metabolismus genannt ist die Umwandlung des Essens in Energie. Bei der Metabolic Rate Messung wird gemessen wie viel Nahrung oder Fett für die Energiebereitstellung am Tag benötigt wird. Resting Metabolic Rate (RMR) beschreibt wie viel Energie.

Athletik ist ein Zusammenspiel von komplexen Fähigkeiten. Ein Fußballer muss all diese Fähigkeiten wie Ausdauer, Beweglichkeit, Stabilität, Koordination, Schnelligkeit und Kraft im Training und Spiel verbinden- dabei stehen der Einsatz und die spezifische Steuerung der sportmotorischen Disziplinen im Vordergrund.

Person während der Verletzungsprävention

Verletzungsprävention

Ich habe die häufigsten Verletzungen der populärsten Sportarten analysiert und eine Testbatterie entwickelt, welche aus den aussagefähigsten Tests besteht. Die Testbatterie wird im Rahmen des sportartspezifischen Screenings eingesetzt, um zum einen das Verletzungsrisiko und zum anderen die Sporttauglichkeit festzustellen.

Das Screening beinhaltet Mobilitätstest, Kraft- und Sprungtests, Ausdauer- und Reaktionstests.

BlazePod Einrichtung mit der App
BlazePod Einrichtung
BlazePod Training
BlazePod Training
BlazePod Tracking
BlazePod Tracking

BLAZEPOD Flash Reflex Training

Agilität trifft Kognition

Durch das Verknüpfen von typischen Agilitätstraining und den Blazepods entsteht ein hocheffizientes Training neuromuskulärer- und konditioneller Faktoren

Flexibel einsetzbar

Durch das nahezu grenzenlose Einsatzgebiet sind die Blazepods der perfekte Begleiter für jede Trainingsart und jedes Fitnesslevel

Dokumentation & Analyse

Eine Trainingssteuerung erfolgt dabei intuitiv über das Smartphone oder Tablet, wo zusätzlich das Training dokumentiert und analysiert werden kann. Eigene Tests können individuell erstellt werden. Reaktionszeiten werden aufgezeichnet und stehen zur Analyse bereit

Frequenzspezifischer- Mikrostrom Therapie bei akuten und chronischen Schmerzzuständen und bei Verletzungen führt zu einem erweiterten Verständnis von Verletzungen, Entzündungen und Schmerzen.

FORMTHOTICS TM sind individuell anpassbare medizinische Einlagen der Formthotics-Medical-Produktreihe und wurden speziell für den Einsatz beim Therapeuten entwickelt. Ein umfangreiches Sortiment und unterschiedliche Formen stellen sicher, dass Deine neuen Einlagen perfekt zu Deinen Füßen, Schuhen sowie Aktivitäten passen.

Athletenbetreuung

Ich begleite Dich in der Vorbereitung, während der Saison, in der Vorbereitung auf einen Wettkampf aber auch nach Verletzungen in der Rehabilitation, damit Du Deine Bestleistung abrufen kannst.

Dabei unterstütze ich Dich zum einen mit meinem erlernten Wissen als Physiotherapeut aber auch im trainingswissenschaftlichen Bereich. Wichtige Bausteine, die eine essenzielle Rolle spielen sind die Ernährung, Schlaf und dein Mindset.

Tapen Knie
Präventionskurs für Kinder und Erwachsene mit Zuschuss von der Krankenkasse

Präventionskurse

Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat alle your-best-performance Präventionskurse im Rahmen des
§ 20 SGB V. geprüft und zertifiziert. Die Kurse entsprechen somit dem ‘Deutschen Standard Prävention’. Dadurch werden die your-best-performance Präventionskurse von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 100% gefördert.

Aktuell werden folgende Kurse angeboten.

Funktionelles Krafttraining für:

  • Kinder und Jugendliche 
  • Erwachsene